Update zum Triathlon 2023

2023 finden DIE FINALS unter anderem in Düsseldorf statt: Ein Multisport-Event der Extraklasse, bei dem die Deutschen Meistertitel in insg. 18 Sportarten vergeben werden. Besonders erfreulich für alle Fans des Ausdauer-Sports ist, dass die besten Triathleten:innen Deutschlands gleich drei Tage lang in Düsseldorf um die Meistertitel kämpfen werden. Der Wettkampf findet im Herzen der Landeshauptstadt statt und wird ohne Eintrittskarte für alle frei zugänglich sein und ebenfalls kostenlos im Livestream bei ARD / ZDF zu sehen sein. Wir freuen uns sehr auf diese Großveranstaltung, die nicht nur positiv auf Düsseldorf als Sportstadt, sondern auch auf die Beliebtheit des Triathlon-Sports einzahlen wird.

So schön wie ein Triathlon-Event für die Athleten:innen und Zuschauer:innen ist, so belastend wirken sich Großveranstaltungen dieser Tragweite auf die Anwohner an der Strecke und den Verkehr in der ganzen Stadt aus. Um den Ansprüchen von Teilnehmer:innen, Fans und uns selbst gerecht zu werden, sind diese temporären Einschränkungen unumgänglich. Damit Triathlon-Events weiterhin positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, möchten wir um Verständnis bitten, dass der Profi-Triathlon im Rahmen der FINALS die einzige Triathlon-Veranstaltung in 2023 bleiben wird.

Wir haben ausführlich geprüft, ob sich ein Triathlon im Amateur-Bereich in den Ablauf der FINALS integrieren lässt. Die Anforderungen an die Streckenführung, die komplette Logistik vor Ort und die Wechsel-Zonen weisen leider Unterschiede auf, die so umfangreich sind, dass eine Verbindung der beiden Veranstaltungen nicht umsetzbar ist.

Nächstes Jahr möchten wir allen Triathlon-Begeisterten wieder die Möglichkeit geben, sich in ihrer Lieblingssportart in der einmaligen urbanen Kulisse der Sportstadt Düsseldorf miteinander zu messen und freuen uns gemeinsam mit euch auf den nächsten Triathlon in 2024! Sobald ein konkretes Veranstaltungsdatum feststeht, informieren wir euch auf den bekannten Wegen.