Alle Startplätze vergeben

Die Sportstadt Düsseldorf schaut auf das kommende Sport-Highlight. Am 24. und 25. Juni werden in Düsseldorf die ETU Triathlon Sprint Europameisterschaften ausgetragen. Über 750 Meter Schwimmen, 20,7 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen geht es um die Medaillen.

Das Starterfeld für die Europameisterschaften der Elite- und Altersklassenathleten ist voll besetzt. Im Elitewettbewerb haben sich die nationalen Verbände bereits ihre Startplätze gesichert. Mit Laura Lindemann und Lasse Lührs stehen die ersten beiden Elite-Starter des deutschen Teams fest. Die Junioren-Welt- und -Europameisterin Laura Lindemann nahm im vergangenen Jahr zum ersten Mal an den Olympischen Spielen teil. 2015 gewann sie die Deutschen Meisterschaften in der Damen-Elite und in der U23. Lasse Lührs wurde im gleichen Jahr Junioren-Europameister und gewann zudem die Deutsche Meisterschaft der Junioren. Bei den Deutschen U23-Meisterschaften 2016 belegte der Triathlet den zweiten Platz.
Der traditionelle T³ Triathlon wird in diesem Jahr im Rahmen der EM ausgetragen. Im Jedermann-Bereich gehen die Athleten am 25. Juni auf die Strecke. Auch der T³ Triathlon Düsseldorf ist komplett ausgebucht. Insgesamt gehen am Triathlon-Wochenende rund 2.000 Athleten an den Start. Zu den Titelkämpfen werden rund 60.000 Zuschauer erwartet. Start und Ziel liegen im MedienHafen.