Nieschlag und Mazzetti triumphieren am Fuße des Rheinturms

Düsseldorfer Zepuntke überzeugt: „Bin mehr als zufrieden mit meiner Leistung“

Packende Entscheidungen im neuen Zielbereich auf der Landtagswiese prägten die neunte Auflage des T³ Triathlon Düsseldorf 2019. Dabei untermauerte allen voran der Deutsche Justus Nieschlag im Männer-Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga der Deutschen Triathlon Union seine außergewöhnliche Form in diesem Jahr Klasse. In 54:51 Minuten verwies der 27-Jährige auf der Sprintdistanz über 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen und bei Temperaturen von über 30 Grad seinen Vereinskameraden sowie Olympia- und WM-Vierten Richard Murray auf Rang zwei (55:07). Der Südafrikaner hatte 2015 beim T³ Triathlon Düsseldorf 2015 triumphiert. Dritter wurde der Italiener Dario Chitti vom WMF BKK-Team AST Süßen (55:26).

„Ich wusste, dass ich mit einem großen Vorsprung auf die Laufstrecke gehen musste“, wusste Nieschlag um die Stärken seines Vereinskameraden beim EJOT Team TV Buschhütten. Trotz des Buschhüttener Doppelerfolgs ging der Gesamtsieg aber nicht ins Siegerland, sondern an Triathlon Potsdam, das sich mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit und vier Athleten in den Top-Ten Platz eins sicherte.

Bei den Frauen indes sicherte sich das Team aus Buschhütten auch den Mannschaftssieg vor ProAthletes KTT 01 aus Köln und dem SSF Bonn Team artegic. Und auch hier fuhr der Favorit mit Anna Mario Mazzetti (1:02:14) und Emma Jeffcoat (1:02:25) einen Doppelsieg ein. Dritte wurde Olivia Mathias von Triathlon Potsdam (1:02:50).

Aus Düsseldorfer Sicht ruhte das Hauptaugenmerk allen voran auf dem ehemaligen Düsseldorfer Radprofi Ruben Zepuntke, der für das Kölner Team ProAthletes KTT 01 im Bundesliga-Rennen an den Start gegangen war. Am Ende belegte der 26-Jährige, der seit diesem Jahr offiziell Triathlon-Profi auf den längeren Distanzen unterwegs ist, auf der für ihn eher ungewöhnlichen Sprintdistanz einen hervorragenden 17. Platz im hochkarätig besetzten Starterfeld. „Das war heute super hart und super heiß. Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Leistung und habe meine Rechnung mit der Strecke hier in Düsseldorf jetzt endlich beglichen“, erklärte ein erschöpfter, aber zugleich erleichterter Zepuntke im Ziel. „Die Kulisse war wirklich einmalig.“

„Wir haben beim T³ Triathlon packende Entscheidungen vor einer beeindruckenden Kulisse gesehen. Es freut mich sehr, dass die Veranstaltung nicht nur für die Teilnehmer der Triathlon Bundesliga, sondern auch für die vielen Breitensportler eine feste Größe im Kalender ist“, so Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. Martin Ammermann, Executive Director Sports D.LIVE, fügte hinzu: „Das neue Konzept mit dem Ziel erstmals auf der Landtagswiese ist aufgegangen. Der T³ Triathlon hat mit dieser Neuerung weiter an Attraktivität gewonnen.“

In einer beachtlichen Zeit von 1:35:28 Stunden absolvierte die prominent besetzte Staffel des “Stockheim Team Düsseldorf” rund um den Beachvolleyballer Alexander Walkenhorst die Sprintdistanz am späten Sonntagvormittag. Zusammen mit Carla Stockheim (Stockheim-Gruppe) und Anne Pomsel (Deutsch-Japanischer Wirtschaftskreis) trotzte der Athlet aus dem „Team für Tokio“ dem heißen Wetter und war von dem Event angetan: “Obwohl ich aus einer der stimmungsvollsten Sportarten komme, die es gibt, bin ich von der Atmosphäre beim T³ Triathlon begeistert. Das Wetter und der Flair im Medienhafen kamen mir entgegen, und der Teamspirit in unserer Staffel hat von Anfang an gestimmt. Ich bin stolz auf meine beiden Mitstarterinnen, die trotz meines Laufs für eine super Zeit gesorgt haben.” Einmal mehr erfolgreich war auch T³-Seriensieger und ZDF-Experte Christian Keller. Der Ex-Schwimmweltmeister und viermalige Olympiateilnehmer entschied die Schnupperdistanz in 34:51 Minuten für sich.

Auch in diesem Jahr wurde der City-Triathlon wieder von einer großen zweitägigen Triathlon-Messe mit zahlreichen Ständen führender (Triathlon-) Sportartikelhersteller auf der Wiese vor dem Landtag sowie einem attraktiven Rahmenprogramm für die ganze Familie abgerundet.