Keine Angst vor der Schnupperdistanz

Jeder kennt die beeindruckenden Bilder, auf denen Jan Frodeno sich durch die hawaiianische Tropenhitze kämpft und am Ende nach mehreren Stunden unter körperlicher Höchstleistung ins Ziel stolpert. Dass ein Triathlon auch für „Normalsterbliche“ kein Problem sein kann, wissen Viele nicht.

Es braucht nicht immer ein sündhaft-teures Carbon-Rennrad, monatelanges Training und eine eiserne Disziplin, um an einem Triathlon teilzunehmen. Deshalb liegt Maike Hendelkens, Projektleiterin des PSD BANK Triathlon Düsseldorf bei D.SPORTS, die Schnupper-Distanz ihres Events besonders am Herzen: „Hier kann wirklich jeder mitmachen! Alt, jung, trainiert oder noch im Winterschlaf! Eins ist aber für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich: Das beflügelnde Gefühl, entlang der Strecke und beim Zieleinlauf von hunderten Event-Besucherinnen und –Besuchern angefeuert zu werden.“

Die Schnupper-Distanz erstreckt sich über 200m schwimmen, 10,7km auf dem Fahrrad und 2,5km laufen. Eine Belastung, die man als durchschnittlich fitter Mensch fast aus dem Stehgreif schaffen kann bzw. für die ein überschaubares Maß an Training notwendig ist. Sportwissenschaftler empfehlen mindestens eine bis zwei Trainingseinheiten pro Woche über den Zeitraum von circa zwei Monaten.

Wer jetzt Lust auf Triathlon bekommen hat, kann sich den 19. Juni 2022 schon einmal im Kalender markieren!