„Eins der spektakulärsten Triathlon-Events der Welt“

PSD BANK Triathlon Düsseldorf lädt zum Mitmachen und Jubeln ein

Am Sonntag, 19. Juni 2022 wird in Herzen von Düsseldorf wieder geschwommen, Fahrrad gefahren und gelaufen. Zum PSD BANK Triathlon Düsseldorf werden zehntausende Event-Besucher:innen und knapp 1.000 Athleten:innen erwartet.

Am kommenden Sonntag wird beim PSD BANK Triathlon Düsseldorf ein Jubiläum gefeiert. Die Traditionsveranstaltung findet bereits zum 10. Mal in der Sportstadt Düsseldorf statt. Zum runden Geburtstag präsentiert die PSD BANK Rhein Ruhr das Event erstmalig als Titelsponsor. August-Wilhelm Albert, Vorstand der PSD Bank Rhein-Ruhr erklärt: „Die PSD BANK Rhein Ruhr engagiert sich auf vielen Ebenen in der Region Düsseldorf. Neben einigen großartigen, sozialen Projekten liegt uns besonders der Sport am Herzen. Den PSD BANK Triathlon Düsseldorf dieses Jahr erstmalig als Titelpartner zu unterstützen, passt perfekt zu unserem ganzheitlichen Ansatz, mit dem wir sowohl Top-Athletinnen und –Athleten als auch die breite Basis unterstützen möchten.“

Die Veranstalter-Rolle liegt 2022 erstmalig bei D.SPORTS. Bei der Organisation wurde besonders berücksichtigt, die Veranstaltung in allen Bereichen zu einem Jedermann-Event zu machen. Deshalb werden sowohl Rennen für Ausdauersport-Routiniers über längere Distanzen als auch Rennen für neugierige Breitensportler über kürzere Distanzen oder als Staffel angeboten. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag vor Ort noch möglich. Auch für Besucher:innen, die sich nicht selbst sportlich betätigen möchten, bietet das Event ein buntes Rahmenprogramm, Verpflegung und beste Sicht auf das sportliche Geschehen, um die Sportler:innen entlang der Strecke anzufeuern. Der Zieleinlauf mit der Aussteller-Messe und den Verpflegungsständen befindet sich auf der Landtagswiese.

Schwimm-Legende Christian Keller wird ebenfalls aktiv am PSD BANK Triathlon Düsseldorf teilnehmen und freut sich auf das Event: „Der Triathlon in Düsseldorf ist seit jeher eins der spektakulärsten Triathlon-Events weltweit.  Die extrem wenigen Höhenmeter entlang des Rheins sorgen für eine echte Highspeed-Strecke, die dazu noch durch eine der schönsten Städte Deutschlands führt. Die zehntausenden Zuschauerinnen und Zuschauer haben in den vergangenen Jahren immer für eine unnachahmliche, emotionale Gänsehaut-Atmosphäre gesorgt.“

Zum sportlichen Highlight der Veranstaltung, dem ETU Junioren Cup, sagt Sonja Oberem, Senior Manager Sports Competition bei D.LIVE: „Beim ETU Junioren Cup messen sich Europas beste Nachwuchs-Sportlerinnen und Sportler auf der Sprintdistanz miteinander. Hier sind heiße Rennen um den Sieg vorprogrammiert und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich einige Triathlon-Weltstars von morgen unter den Starterinnen und Startern befinden.“